Alf List -Ludwigsburg
alf@fritzcats.de

Bandleader, Schlagzeuger, Textdichter
Verleger, Produzent, Publisher
Grafik - Covers - Collagen

 


Das Schwaben Trio

Das Schwaben Trio entstand aus einer Laune heraus beim Arbeiten an einer Pop-Produktion in der legendären "ZUCKERFABRIK" in Stuttgart anfangs der 80er Jahren. Ich, Alf List, wollte mich mit den Mechanismen der Volksmusik auseinandersetzen und gründete dieses Trio mit meinem Partner und Saxophonisten Frithjof Gänger. Er wurde zum Gitarristen ernannt. Dazu holten wir uns den Ludwigsburger Musiker Walter Götz (1946-2013), Sproß einer Künstleragentenfamilie und gelernter Bassist. Walter bekam ein Akkordeon. Und ich wurde zum Sänger auserkoren.

Fidi und ich texteten, komponierten und produzierten ca. 20 Titel, vorwiegend auf schwäbisch - und hatten einen sensationellen Blitzerfolg im Schwabenland!
Der SDR Mann Elmar Zimber holte das Schwaben Trio laufend zu Rundfunk-Livesendungen und auch das Fernsehen kam. Die Titel "Ruck a bissle", "Lieber a Glatze als gar koine Haar", "Der Herrgott hat die Schwoba gmacht" erstürmten auf Anhieb die volkstümlichen Hitparaden der süddeutschen Sendeanstalten und die Titel wurden von den Blasorchestern auf dem Wasen interpretiert und noch weiter verbreitet.

Es war eine schöne und spassige Zeit